Personalized Shopping Experience

8

StylistaMockupPersonalized Shopping ExperienceStylista2Stylista3Stylista4Stylista5Stylista6

 


 

 Bachelor Thesis

#KONZEPT   #UX/UI   #CROSSMEDIA   #INFORMATIONSARCHITECTURE

CHALLENGE

Der Onlinehandel boomt. Heute gibt es kaum noch Jemanden, der noch nie im Web auf Shoppingtour war. Die unterschiedlichen Größenangaben und Maßtabellen, die enorme Produktvielfalt und OnlineShops bereiten dem Digitalen Vergnügen jedoch oft ein schnelles Ende. Der moderne Mensch ist immer und überall online: Zu Hause am Computer, unterwegs mit dem Smartphone, abends vor dem Fernseher, auf der Couch mit einem Tablett. Unterschiedliche Situationen bei denen der Nutzer unterschiedliche Bedürfnisse hat, die meist aber nicht angemessen befriedigt werden können.

SOLUTION

Mit einem digitalen, dreidimensionalen Abbild der eigenen Person könnte dieses Problem bald der Vergangenheit angehören. Der Nutzer steht mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen im Mittelpunkten, die durch verschiedene Funktionen unterstützt und befriedigt werden sollen. Somit soll das Shopping Vergnügen und die Konversionsrate maximiert und die Retourenquote gesenkt werden. Daraus ergeben sich ganz neue Formen des Online-Shoppings, die ich in meiner Bachelorarbeit anhand eines Zukunftsszenarios konzipiert und visualisiert habe.

Passgenau Shoppen – Designer gehen auf digitalen Abstand
WN – Zwischen Bilderbuch und iPad
Parcours 2012 – Abschlussausstellung